Unterschied zwischen VoIP und VoWiFi: Ein Überblick
Telefonanlagen und Kommunikation, helfen wir Ihnen dabei, die beste Option für Ihren Betrieb zu treffen und so Ihre Geschäftsprozesse zu optimieren.
Im Gegensatz zu VoWiFi-Anrufen sind VoIP-Anrufe somit nicht an den Anbieter gebunden. VoWiFi kann ausschließlich von Ihrem Mobilfunkanbieter bereitgestellt werden, da die Authentifizierung über die SIM–Karte erfolgt.
Wenn VoWiFi auf Ihrem Mobiltelefon aktiviert ist, wechselt Ihr Gerät bei einem schwachen Mobilfunksignal automatisch zu VoWiFi – vorausgesetzt eine WLAN-Verbindung besteht. Verlassen Sie während eines VoWiFi-Anrufs das WLAN-Netzwerk oder das Signal ist nicht stark genug, wechselt Ihr Gerät zum Mobilfunknetz.
Wenn Ihr Telefon den Netzmodus 4G/LTE ausgewählt hat und Sie sich innerhalb der Reichweite eines 4G- oder LTE-Netzwerks befinden, erfolgt automatisch ein nahtloser Übergang zu, Voice over LTE, abgekürzt VoLTE, und der Anruf wird fortgesetzt. Dieser Übergang ist nicht möglich, wenn Sie über WLAN mit einer separaten VoIP-App wie Skype oder WhatsApp telefonieren.
Wenn VoWiFi nicht auf VoLTE umschalten kann, wechselt es auf 3G oder 2G, sofern verfügbar. Dadurch wird der Anruf unterbrochen.
Unsere Expertise und Erfahrung ermöglichen es uns, Ihnen hochwertige Telefonsysteme wie beispielsweise VoIP Telefonanlagen anzubieten, die Ihren individuellen Bedürfnissen gerecht werden. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und lassen Sie uns gemeinsam die richtige Wahl für Sie treffen.
In der digitalen Ära, in der wir leben, spielen VoIP und VoWiFi eine zunehmend wichtige Rolle in unserer täglichen Kommunikation. Diese beiden Technologien revolutionieren die Art und Weise, wie wir telefonieren.Welche Unterschiede es zwischen VoIP und VoWiFi gibt und wie Sie diese Anwendungen effektiv für Ihr Unternehmen nutzen können, erläutern wir Ihnen in unserem Beitrag. Als österreichischer Anbieter für Das Wichtigste vorab zusammengefasst:
- VoIP ermöglicht die Übertragung von Sprachdatenpaketen über das Internet, während VoWiFi die Möglichkeit bietet, Telefonate über eine WLAN-Verbindung statt über das Mobilfunknetz zu führen.
- VoIP-Anrufe sind nicht von Ihrem Netzbetreiber abhängig und erfordern lediglich eine Internetverbindung sowie eine VoIP-Anwendung oder ein VoIP SIP-Konto.
- VoWiFi-Anrufe werden über WLAN abgewickelt und liefern insbesondere in Bereichen mit schwachem Mobilfunksignal eine verbesserte Anrufqualität.
- Die Nutzung von VoWiFi erfordert ein Gerät mit aktueller Software, eine WLAN-Verbindung und eine kompatible SIM-Karte.
- Für Auskünfte zu Kosten kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir klären alle wichtigen Fragen und finden das richtige Angebot für Sie.
Was genau ist VoIP?
Voice over Internet Protocol, abgekürzt VoIP, ist als Internet–Telefonie bekannt und verwendet das Session Initiation Protocol, auch SIP, als Technologie für Telefonanrufe. VoIP ist ein Kommunikationsverfahren, das gesprochene Worte in digitale Daten umwandelt und diese via Internet verschickt, um Sprachanrufe im Netz durchzuführen.VoIP-Anrufe sind unabhängig von Ihrem Netzwerkprovider und erfordern keine SIM–Karte. Alles, was Sie benötigen, ist eine Internetverbindung wie WLAN oder mobile Daten, eine VoIP-Anwendung wie zum Beispiel Skype oder ein VoIP SIP-Konto. Es gibt sowohl kostenfreie als auch kostenpflichtige VoIP-Dienste.Skype, Viber oder WhatsApp ermöglichen zurzeit kostenlose Internet-Telefonate und Sie können andere Nutzer dieser Apps kontaktieren. Sie haben aber auch die Möglichkeit, für einen VoIP-Service zu bezahlen und Ihr eigenes VoIP SIP-Konto auf Ihrem Telefon einzurichten. Mit einem SIP-Konto erreichen Sie sowohl Handynummern als auch Festnetznummern.Ein VoIP SIP-Konto auf Ihrem Handy entspricht der Installation eines virtuellen Telefonapparates auf Ihrem mobilen Gerät. VoIP-Telefondienstleistungen erwerben Sie bei Sabadello, Ihrem VoIP-Dienstanbieter, und genießen dabei alle Vorteile unserer Dienste wie Kosteneinsparungen durch einen reibungslosen, produktiven Daten- und Kommunikationsaustausch.Hinweis: Für die Nutzung von Skype, Viber oder WhatsApp ist kein SIP-Konto erforderlich.Egal ob VoIP, VoWiFi oder andere Kommunikationslösungen – wir stehen Ihnen gerne mit umfassender Beratung zur Seite, um Ihre Kommunikationsinfrastruktur zu verbessern und stellen Ihnen effiziente und zuverlässige Kommunikationsserver bereit.Welche Voraussetzungen sind für die Nutzung von VoWiFi erforderlich?
Ein Anruf via VoWiFi ist gleichzusetzen mit einem herkömmlichen Telefonat und benötigt keine zusätzliche App. Jedoch müssen für die Nutzung von WLAN-Anrufen folgende Bedingungen erfüllt sein:- Die Betriebssoftware Ihres Endgeräts ist auf dem aktuellsten Stand.
- Ihr Mobilfunkvertrag, inklusive SIM-Karte, sollte WLAN-Anrufe für Ihr spezifisches Gerätemodell unterstützen.
- Bei Auslandsaufenthalten ist die Nutzung des VoWiFi-Dienstes unter Umständen nicht möglich und hängt vom jeweiligen Anbieter ab.
- Die Telefonnummer des Gesprächspartners ist Ihnen bekannt.
- Ihr Mobilgerät ist mit einem leistungsstarken WLAN-Netzwerk verbunden..
Im Gegensatz zu VoWiFi-Anrufen sind VoIP-Anrufe somit nicht an den Anbieter gebunden. VoWiFi kann ausschließlich von Ihrem Mobilfunkanbieter bereitgestellt werden, da die Authentifizierung über die SIM–Karte erfolgt.
Wenn VoWiFi auf Ihrem Mobiltelefon aktiviert ist, wechselt Ihr Gerät bei einem schwachen Mobilfunksignal automatisch zu VoWiFi – vorausgesetzt eine WLAN-Verbindung besteht. Verlassen Sie während eines VoWiFi-Anrufs das WLAN-Netzwerk oder das Signal ist nicht stark genug, wechselt Ihr Gerät zum Mobilfunknetz.
Wenn Ihr Telefon den Netzmodus 4G/LTE ausgewählt hat und Sie sich innerhalb der Reichweite eines 4G- oder LTE-Netzwerks befinden, erfolgt automatisch ein nahtloser Übergang zu, Voice over LTE, abgekürzt VoLTE, und der Anruf wird fortgesetzt. Dieser Übergang ist nicht möglich, wenn Sie über WLAN mit einer separaten VoIP-App wie Skype oder WhatsApp telefonieren.
Wenn VoWiFi nicht auf VoLTE umschalten kann, wechselt es auf 3G oder 2G, sofern verfügbar. Dadurch wird der Anruf unterbrochen.
Unsere Expertise und Erfahrung ermöglichen es uns, Ihnen hochwertige Telefonsysteme wie beispielsweise VoIP Telefonanlagen anzubieten, die Ihren individuellen Bedürfnissen gerecht werden. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und lassen Sie uns gemeinsam die richtige Wahl für Sie treffen.
Wie kann ich feststellen, ob WLAN-Anrufe funktionieren?
Manche Mobilfunkanbieter zeigen während eines WLAN-Anrufs ein VoWiFi-Symbol auf dem Display Ihres Smartphones an.Bei einigen Anbietern erscheint dies nicht, jedoch gibt es eine unkomplizierte Methode, um zu überprüfen, ob Sie diesen Service nutzen:- Stellen Sie sicher, dass die VoWiFi-Einstellungen auf Ihrem Smartphone aktiv sind und Sie mit einem WLAN-Netzwerk verbunden sind.
- Schalten Sie Ihre mobilen Daten aus und versuchen Sie dann, einen Anruf in einer Region zu führen, in der Sie normalerweise einen sehr schlechten Mobilfunkempfang haben. Wenn sich die Qualität des Anrufs verbessert hat, nutzen Sie vermutlich WLAN-Anrufe.
- Kontaktieren Sie Ihren Mobilfunkanbieter, um zu klären, ob Ihr Tarif und Ihre SIM-Karte VoWiFi beziehungsweise WLAN-Anrufe unterstützen.
- Sie müssen WLAN-Anrufe manuell aktivieren, um sie zu nutzen. Die Einstellungen für WLAN-Anrufe werden nicht übertragen, wenn Sie die Werkseinstellungen wiederherstellen oder zu einem anderen Gerät wechseln.