VoIP-Telefonie: Fünf wegweisende Trends
Telefonie Everywhere und Cloud-Telefonie made in Austria ist genau das, was Sie suchen? Individuelle Kommunikationslösungen sind gefragt! Wir von Sabadello verfolgen den Markt genau und präsentieren Ihnen in diesem Artikel Trends, die in der Vergangenheit entstanden, uns aber auch nach 2023 noch begleiten werden.
Das Wichtigste vorab zusammengefasst
- Allgegenwärtige Telefonie: Der Schwerpunkt liegt vermehrt auf Homeoffice und standortunabhängiger Arbeit. Moderne Telefonsysteme, wie Sabadello PBX mit MobileControl und MS Teams, ermöglichen flexible Kommunikation von verschiedenen Geräten aus.
- Softclients: Unternehmen verzichten auf Standard-Telefonhardware und nutzen Softclients, wie DesktopControl und DesktopOperator von Sabadello PBX oder die Telefonfunktionen von MS Teams, um den Schreibtisch aufgeräumt zu halten und verschiedene Geräte mit Telefonfunktionen auszustatten.
- Integrierte Telefonsysteme: Telefonie wird als Teil einer umfassenden Kommunikationslösung betrachtet und in CRM-Systeme, Google G-Suite, MS Teams und andere Anwendungen integriert. Sabadellos DesktopControl CTI erleichtert die Integration in andere Anwendungen.
- Cloud–Telefonie made in Austria: Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) bevorzugen Unternehmen Serviceanbieter mit Sitz in Österreich, wie Sabadello, um den Schutz ihrer Kundendaten sicherzustellen.
- Komplettservices für Systemhäuser: Unternehmen schätzen Bequemlichkeit und bevorzugen Partnerunternehmen, die umfassende Dienstleistungen anbieten können. Sabadello bietet Komplettservices für MS Teams-Telefonie mit Operator Connect, was Systemhäusern die Arbeit erleichtert und eine hohe Servicequalität garantiert.
Trend 1: Allgegenwärtige Telefonie – Kommunikation, wo immer Sie sind
Immer mehr liegt der Schwerpunkt auch bei der Business Telefonie auf dem Homeoffice. Geschäftliche Telefonate müssen nahtlos zu Hause, wie im Büro, stattfinden. Dieser Trend ist aktueller denn je und immer mehr Menschen arbeiten zunehmend standortunabhängig. Moderne Telefonsysteme müssen diese Art von Arbeit unterstützen.
Unser Sabadello PBX bietet mit MobileControl einen Softclient für Android und iOS, der den Benutzer entscheiden lässt, ob Anrufe auf das Mobiltelefon, die Mailbox oder eine alternative Rufnummer umgeleitet werden. Gespräche werden automatisch zwischen WLAN und Mobilfunknetz hin- und hergeleitet, um immer die beste Verbindungsqualität zum günstigsten Preis zur Verfügung zu stellen. Das Mobiltelefon wird quasi zur Nebenstelle mit allen Komfortfunktionen des Telefonsystems.
Interessant ist, dass auch Nutzer von MS Teams als Telefonsystem mit der zugehörigen App flexibel bleiben und von Smartphone oder Tablet auf alle wichtigen Funktionen zugreifen können.
Trend 2: Softclients – Kontrolle von Telefonfunktionen mit diversen Geräten
Der Trend zur mobilen Arbeit geht ebenso Hand in Hand mit dem Wunsch vieler Unternehmen, möglichst auf Standard–Telefonhardware zu verzichten. Softclients sorgen für einen aufgeräumten Schreibtisch ohne Telefonkabelsalat und rüsten diverse Geräte mit Telefonfunktionen aus.
Neben MobileControl bietet die Sabadello PBX Telefonsystem-Cloud beispielsweise den kostenlosen Desktop-Client „DesktopControl„, mit dem Nutzer ausgewählte Telefonfunktionen über den Computer steuern können. Mit der entsprechenden Lizenz kann das DesktopControl Softphone zusammen mit einem PC zum Telefonieren genutzt werden. DesktopOperator ist eine Anwendung, die als Schaltstelle für einfache Anrufannahme und -weiterleitung fungiert.
Es ist auch bei der MS Teams-Telefonie möglich, auf Standard-IP-Telefone zu verzichten. Die Telefonfunktionen sind mit Headsets und Desktop-PC, Laptop oder, wie oben erwähnt, per mobiler App verfügbar.
Trend 3: Integrierte Telefonsysteme
Geschäftstelefonie wird heute oft als Teil einer integrierten Kommunikationslösung betrachtet und nicht mehr isoliert. Die Anbindung von CRM-Systemen, Plattformen wie Google G-Suite oder MS Teams oder die Integration von Drittanwendungen für Unified Communications sind heute Anforderungen an eine zukunftsfähige Telefonlösung, die Workflows effizient gestaltet und es dem Benutzer ermöglicht, auf wichtige Funktionen des Telefonsystems in anderen Anwendungen zuzugreifen.
Die App DesktopControl CTI verfügt beispielsweise über eine TAPI–Schnittstelle, die die Integration in andere Anwendungen erleichtert.
Sie möchten mehr über moderne Telefonsysteme wie VoIP Telefonanlagen erfahren? Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf. Wir von Sabadello beraten Sie gerne!
Trend 4: Cloud-Telefonie made in Austria
Seit der Inkraftsetzung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sind Unternehmen und Verbraucher vorsichtiger geworden, wem sie ihre persönlichen Daten anvertrauen. Umfragen bestätigen einen anhaltenden Trend zu deutschen Serviceanbietern.
Systemhäuser, die Telefonlösungen in ihrem Portfolio haben, sollten darauf achten, dass sie einen Telefonie-Serviceanbieter haben, dessen Unternehmenssitz in Österreich ist und nicht nur mit dem Label „Serverstandort in Österreich“ wirbt.
Andernfalls gilt automatisch das Gesetz des jeweiligen Unternehmensstandorts und der Schutz der Kundendaten, den das Systemhaus gemäß deutschem Recht garantieren muss, könnte verwässert werden – ein unkalkulierbares Risiko für das Systemhaus. Als VoIP Anbieter in Österreich legen wir großen Wert auf Ihre Daten und unterstützen Sie mit unseren individuellen Kommunikationslösungen!
Trend 5: Komplettservices für Systemhäuser
Nicht nur private Verbraucher, sondern auch Unternehmenskunden schätzen Bequemlichkeit: Wer möglichst viele Dienstleistungen aus einer Hand anbieten kann, hat daher einen Vorteil. Allerdings nur dann, wenn die Qualität stimmt.
Es ist daher vorteilhaft, mit Partnerunternehmen zusammenzuarbeiten, die über eine entsprechende Servicequalität verfügen und gleichzeitig Systemhäusern Arbeit abnehmen können, damit diese sich auf ihre Kundenbeziehungen konzentrieren können.
Dies lässt sich gut am Beispiel der MS Teams–Telefonie mit Operator Connect erläutern: Hier entfällt für das Systemhaus der komplexe Installationsaufwand mit PowerShell-Skript. Es erhält quasi eine sofort einsatzbereite Telefonlösung für seine Kunden, die sich bequem über das MS Teams–Backend verwalten lässt. Auch für die Servicequalität ist dank direkter Vertragsverbindung zwischen Telefondienstleister und Microsoft gesorgt. So werden Fehler meist erkannt, bevor sie zu einem Problem werden, das der Kunde bemerkt.
Fazit
Die Telefonie bleibt ein vielseitiges Feld, das mit dem richtigen Partner an der Seite auch ohne große Mühe zu bewältigen ist. test
Nutzen Sie unser vielfältiges Portfolio bestehend aus modernen Telefonanlagen und individuellen Kommunikationslösungen! Kontaktieren Sie uns noch heute für ein individuelles Angebot und profitieren Sie von unserem Know-how!